Rückenschule

Rückenschule: Zentrales Ziel ist die Veränderung gewohnheitsmäßiger, rückenunfreundlicher Verhaltensweisen. Es geht vor allem um das Erlernen wirbelsäulengerechter Bewegungsformen und Körperhaltungen sowie deren selbstständige Anwendung im individuellen Alltag und Beruf.

Die zu verändernden Verhaltensweisen sind Bewegungsabläufe und Verhaltensmuster, die über Jahrzehnte täglich vielfach ausgeführt wurden, ohne dass es jemals zu Schmerzen gekommen war, so dass der Patient natürlich nicht geneigt ist, diese schädlichen Verkaltensweisen abzustellen. Es reicht daher in aller Regel nicht aus, Patienten nur über die Inhalte der Rückenschule zu informieren.

Rückenschulkurse und Programme: Diese Kurse setzen sich aus verschiedenen Elementen und Inhalten zusammen, wobei deren Gewichtung je nach Ausrichtung und Zielsetzung der individuellen Rückenschule durchaus unterschiedlich sein kann.

Hier die wichtigsten Elemente:

Verhalten im Alltag: Haltung und Bewegung werden individuell korrigiert. Rückengerechte Hebe- und Tragetechniken werden so eingeübt und trainiert, dass sie auch in den Alltag umgesetzt werden können.

Bewegung: Über weiterführende rückenschonende Bewegungsaktivitäten wird informiert. Gymnastische Übungen zur gezielten Kräftigung und Dehnung einzelner Muskelgruppen werden durchgeführt. Anleitungen werden gegeben für das gezielte, individuell angemessene Rückentraining zu Hause.

Entspannung: Über verschiedene Formen der Entspannung wird informiert. Entspannungstechniken, wie beispielsweise die so genannte progressive Muskelentspannung, werden durchgeführt und trainiert. Anleitungen für selbstständiges Entspannungstraining werden vermittelt.

Umgang mit Schmerz: Verschiedene Möglichkeiten des Umgangs mit Schmerz sowie das Erlernen verschiedener Formen zur Bewältigung des Schmerzes stehen im Vordergrund. Verschiedene Möglichkeiten zum Umgang mit Schmerz werden erprobt, so dass sie auch im Alltag umgesetzt werden können.

Arbeitsplatz: Über die rückengerechte Arbeitsplatzgestaltung (Tischhöhe, Bürostuhl usw.) wird informiert. Die Rückenfreundlichkeit des Arbeitsplatzes wird von Experten überprüft oder es werden Anleitungen zur persönlichen Analyse des Arbeitsplatzes gegeben.