physiotraum

Praxis für Physiotherapie Annette Gähler-Honeck

Praxis

info@physiotraum.de

unser Logo

Herzlich willkommen bei uns!

Seit mehr als 23 Jahren arbeite ich bereits erfolgreich als selbständige Physiotherapeutin, davon 15 Jahre mit meinem hervorragend ausgebildeten Team in der Moltkestraße 35 in Karlsruhe. Modernste Geräte garantieren eine erfolgreiche Behandlung. Unsere Räume sind hell und freundlich eingerichtet. Selbstverständlich haben wir auf möglichst schadstoffarme Baumaterialien geachtet. Bei uns können Sie relaxen und sich ganz auf Ihre Gesundheit konzentrieren.

Schlingentisch

Physiotherapie, was ist das? Früher, als wir uns noch Krankengymnasten nannten, stand einfach im Wort krank zu sehr im Vordergrund. Physiotherapie soll Menschen, die Einschränkungen in ihrer Mobilität haben, die Schmerzen in ihrem Körper verspüren, die durch Abnutzung oder auch plötzlich in Freizeit und Sport entstanden sind, zu einer guten Lebensqualität verhelfen. Das heißt, der Patient, der unsere Praxis verlässt, kann dann sagen: “Mir geht es wieder ein Stück besser”!

VpLate

Welche Therapieformen?  Ein großer Teil unserer Arbeit besteht darin, Patienten zu behandeln, die an orthopädischen Erkrankungen leiden. Orthopädische Erkrankungen sind sowohl Hexenschuss, Kreuzschmerzen, Schmerzen im Schulter-Arm-Bereich, Hüftbeschwerden, als auch Beeinträchtigungen, die sich im Bewegungsapparat festgesetzt haben, sei es durch Verschleiß, falsches Halten und Verhalten oder auch durch Stress im Beruf, und nicht zu vergessen, durch falsch angelernte Bewegungsabläufe im Sport, wie etwa der Tennisarm oder Golferarm-Ellenbogen.

Massage

Wie behandeln wir die Menschen? Unsere Patienten kommen mit der Verordnung eines Rezeptes durch den Arzt ihres Vertrauens zu uns. Handelt es sich um Beschwerden des Bewegungsapparates, z.B. einen Bandscheibenvorfall, so behandeln wir in Absprache mit dem Arzt nach manualtherapeutischen Gesichtspunkten, d.h. durch spezielle manuelle Techniken, die wir als Team alle beherrschen. Unser Ziel ist es, die Mobilität der Gelenke wieder so herzustellen, dass sich der Patient schmerzfrei bewegen kann.

Begleitende Maßnahmen sind dann etwa Formen der Wärme- und Kältetherapie, Naturmoor und heiße Rolle, oder auch Lymphdrainage, um zu einer Entstauung und Entschlackung sowie einer besseren Durchblutung zu kommen. Einen großen Stellenwert hat in unseren Behandlungen der Schlingentisch. Durch die entlastende Stellung werden Schmerzen reduziert, und die stabilisierenden Muskeln der Wirbelsäule werden gekräftigt.

Neurologisch erkrankte Menschen behandeln wir mit speziellen neurologischen Methoden.

Welche Ziele haben wir für unsere Praxis? Unser Ziel ist es, den Menschen ganzheitlich zu behandeln. Es hört nicht mit den Rezepten auf. Wir wollen unsere Patienten motivieren, aktiv vorbeugend an ihre Gesundheit zu denken. Wir bieten jetzt schon folgende Kurse an:

    Nordic-Walking (zur Fettreduktion und Herz-Kreislauf-Verbesserung)
    Rückenfit-Programm
    Rückenschule

    Unser Ziel ist es weiterhin, diese Kleingruppen kontinuierlich auszubauen. Zusätzlich bieten wir an:

    Entspannungs- und Entstressungsgruppen
    Gruppen zum Stabilisieren des Gleichgewichtes
    Mobile Physiotherapie
    Firmen können uns zur Beratung und Behandlung ihrer Mitarbeiter buchen.

Auf Ihren Besuch freuen wir uns sehr aber ebenso gerne kommen wir auch zu Ihnen nach Hause, denn bestimmte Arten der physiotherapeutischen Behandlung können auch beim Hausbesuch auf Verordnung durchgeführt werden. Die jeweiligen Modalitäten sind abhängig von den Richtlinien der Krankenkassen.

home