Praxis für Physiotherapie Annette Gähler-Honeck

Krankengymnastik

Krankengymnastik: Diese Behandlungen dienen der Therapie von Fehlentwicklungen, Erkrankungen, Verletzungen und Funktionsstörungen des Halte- und Bewegungsapparates sowie innerer Organe und des Nervensystems.

Man arbeitet sowohl schmerzlindernd, mobilisierend, stabilisierend, tonusregulierend als auch an der Verbesserung von Funktion, Muskelkraft und Koordination.

Atemtherapie: Viele Patienten, ob alt oder jung, leiden an Erkrankungen der Atemwege. Da gibt es die akute oder chronische Bronchitis, oder das häufig lästige Asthma bronchiale. Hier könnte man noch vieles mehr aufzählen, doch allen gemein ist der enorme Leidensdruck, die Leistungsschwäche und die Angst keine Luft mehr zu bekommen. Aber auch knöcherne Fehlstellungen der Wirbelsäule oder des Brustkorbes können zu Atemproblemen führen. Bei dieser Problematik setzt die Atemtherapie mit ihren vielfältigen Möglichkeiten ein.

 Die Atemtherapie und ihre manuellen Techniken fördern die:

    Wiederherstellung der gestörten Atemtechnik
    Mobilität
    Vergrößerung des Atemvolumens
    Entspannung
    Umgang mit der Krankheit

Dabei wird auf die Beweglichkeit der knöcheren, muskulären und fascialen Strukturen geachtet. Um eine funktionelle Atemarbeit und somit eine Leistungssteigerung zu erreichen, müssen alle Strukturen beweglich sein. Hierbei setzen wir unterstützend Behandlungstechniken aus der Massage und der Osteopathie ein.

Durch die schnelllebige Gesellschaft verlernen wir die uns angeborene Bauchatmung. Hektisch im Rhythmus unseres Alltags atmen wir flach über die Brust. Die Folgen sind Durchblutungsstörungen der Extremitäten (kalte Hände und Füße), Kopfschmerzen, allgemeine Verkrampfungen, Kurzatmigkeit, Verdauungsprobleme und schlechte Haltung.

Der Bauch ist nicht nur die Mitte unseres Körpers, sondern auch das Zentrum. Finden wir also zur Bauchatmung zurück, steuern wir unseren Körper über unser Zentrum und beugen so vielen Krankheiten vor.

Zurück zur Behandlung